Gerätehaus

Unser heutiges Gerätehaus wurde in den Jahren 1988 bis 1991 geplant und gebaut. Es befindet sich in der Ortsmitte, direkt am Dorfplatz.

Das Gerätehaus mit halb herausgefahrenen Fahrzeugen im Sommer 2022

Das Gerätehaus verfügt über eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen. Darin sind unser LF16/12, das TLF und der Versorgungs-LKW untergebracht. Die Spinde sowie die Rollcontainer für den V-LKW sind am Rand der Fahrzeughalle angeordnet. Für das Mehrzweckfahrzeug wurde 2022 eine Fertiggarage neben dem Gerätehaus aufgestellt.

Im Keller, der als Bunker für den Kalten Krieg gebaut wurde, befinden sich diverse Lagerräume für Kleidung, Schläuche und Gerätschaften. Außerdem wurde dort ein Jugendbereich eingerichtet.

Im Vordergrund: alte Tragkraftspritze, im Hintergrund: Pokalschrank und Holzstatue des heiligen Florian, aller im Eingangsbereich des Gerätehauses

Im ersten Obergeschoss ist der Schulungsraum untergebracht, in dem theoretische Unterrichte abgehalten werden können. Er ist mit Overhead-Projektor, Beamer, Leinwand und Tafel ausgestattet. Direkt daneben wurde eine kleine Küche eingebaut. Somit kann der Schulungsraum auch für kleinere Feiern, wie der Jahresabschlussfeier, genutzt werden. Auch ein Büro für die Kommandanten sowie ein kleiner Gemeinschaftsraum befinden sich im 1.Stock.

Im Eingangsbereich wurde eine kleine Ausstellung eingerichtet, in der zwei alte Tragkraftspritzenpumpen, ein alter Transportwagen, die Statue des hl. Florian sowie einige Pokale aus diversen örtlichen oder überörtlichen Veranstaltungen ausgestellt werden. Auch der Fahnenschrank für unsere Vereinsfahne befindet sich hier.

Chronik der Gerätehäuser

Bis 1901 sind die Gerätschaften der Feuerwehr in einem einfachen Abstellraum in der Kirchstraße untergebracht. Dieses Gebäude wird 1970 abgerissen.

Schwarzweiß-Aufnahme des alten Gerätehauses, direkt daneben steht bereits das heutige Gerätehaus Gerätehaus von 1901-1966

Etwa ab 1900 wird das Gerätehaus an der Ringstraße 44 gebaut, der FFW zur Verfügung gestellt und bis 1966 genutzt.

Im Zuge des Rathausneubaus 1965 wird für die FFW ein Gerätehaus mit Schlauchtrockenturm erbaut, das für einen Tragkraftspritzenanhänger bzw. für ein Tragkraftspritzenfahrzeug ausreicht. Im Jahre 1979 wird das Einfahrstor erweitert, um Platz für das neue LF 8 zu schaffen. Nach dem Auszug aus diesem Gerätehaus wird der Gebäudeteil als Erweiterung für das Rathaus genutzt.

Im März 1988 wird bei der Gemeinde der Antrag auf ein neues Gerätehaus gestellt. Das alte Gerätehaus weist immer mehr Platzprobleme auf. Nach dem Spatenstich im Jahr 1989 und der anschließenden Bauzeit findet am 14. Juli 1991 die offizielle Einweihung des neuen Gebäudes statt.

Die Baukosten betragen bis Ende Juli 1991 1,7 Millionen Mark, wovon 270.000 Mark Zuschüsse gegeben wurden. Außerdem erbrachte die Feuerwehr ca. 2400 Arbeitsstunden in Eigenleistung.

2004 wird eine Fertiggarage errichtet, die als Materiallager dient. Diese wird 2013 in den Neubau des OGV-Vereinsheims integriert. Zusätzlich bekommt die Feuerwehr in diesem Neubau eine weitere Garage als Materiallager.

Am 1. Mai 2006 wird das Gemälde des Heiligen Florian an der Südfassade des Gerätehauses eingeweiht. Dieses wurde in den Wochen zuvor von einem regionalen Kirchenmaler gestaltet und verschönert seitdem das Gerätehaus.

Im Zuge der Neubeschaffung des TLF muss das Boot im November 2018 aus dem Gerätehaus ausgelagert und an einem angemieteten Stellplatz untergebracht werden.

Da sich durch die Ersatzbeschaffungen für das Mehrzweckfahrzeug im Jahr 2022 die Anzahl der Fahrzeuge weiter erhöht, muss ein weiterer Stellplatz geschaffen werden. Hierfür errichtet die Feuerwehr ein Fundament auf dem Parkplatz nördlich des Gerätehauses. Am 08. Oktober 2021 wird eine große Fertiggarage angeliefert, die als Stellplatz für das neue Mehrzweckfahrzeug dient.