Informationen zum Beitritt
Sie denken über einen Beitritt zu unserer Feuerwehr nach? Sehr gut! Wir benötigen immer Unterstützung.
Zunächst müssen Sie sich entscheiden, ob sie als passives Mitglied allein dem Feuerwehrverein beitreten wollen oder als aktives Mitglied auch am Übungs- und Einsatzdienst teilnehmen wollen. Als passives Mitglied helfen Sie uns finanziell mit ihrem Jahresbeitrag und, wenn Sie das wünschen, als Helfer und Teilnehmer bei den Vereinsaktivitäten.
Für weitere Informationen zum Verein und zum aktiven Dienst können Sie diese Internetseite durchforsten, unsere Social-Media-Präsenz auf Facebook und Instagram nutzen oder einfach persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.
Wenn Sie sich für eine passive Mitgliedschaft entscheiden, erfahren sie das Wichtigste auf einer eigenen Seite
Für den Beitritt als aktives Mitglied sind die wichtigsten Informationen nachfolgend nach Alter sortiert aufgeführt:
Beitritt zur Kinderfeuerwehr
Alter 8 - 11 Jahre
Vorgehen
1. Aufnahmeantrag herunterladen und ausfüllen
Bitte den Namen des Kindes eintragen, die Erziehungsberechtigen müssen nur unterschreiben
Als Art der Mitgliedschaft bitte "aktiv" auswählen
Das SEPA-Lastschriftmandat kann leer gelassen werden, da für diese Altersgruppe keine Beiträge anfallen.
2. Einverständniserklärung für die Veröffentlichung von Bildern im Internet herunterladen und ausfüllen
Bei Übungen und weiteren Veranstaltungen werden Fotos gemacht, für deren Veröffentlichung im Internet eine Einverständniserklärung erforderlich ist. Näheres kann der Erklärung direkt entnommen werden. Auch die Verweigerung des Einverständnisses kann angegeben werden.
Bitte den Namen des Kindes eintragen, für das die Einverständniserklärung gilt.
3. Antrag und Einverständniserklärung abgeben
Beim nächsten Treffen der Kinderfeuerwehr vorbeikommen und den unterschriebenen Aufnahmeantrag sowie die Einverständniserklärung abgeben. Natürlich können Sie mit Ihrem Kind auch einfach so vorbeikommen und sich die Kinderfeuerwehr zunächst einmal ansehen.
Gebühren
In dieser Altersgruppe fallen weder Aufnahmegebühren noch Jahresbeiträge an. Erst ab dem 18ten Geburtstag wird der jährliche Mitgliedsbeitrag in Höhe von 12€ fällig.
Beitritt zur Jugendfeuerwehr
Alter 12 - 17 Jahre
Vorgehen
1. Aufnahmeantrag herunterladen und ausfüllen
Bitte den Namen des Jugendlichen eintragen, die Erziehungsberechtigen müssen nur unterschreiben
Als Art der Mitgliedschaft bitte "aktiv" auswählen
2. Einverständniserklärung für die Veröffentlichung von Bildern im Internet herunterladen und ausfüllen
Bei Übungen und weiteren Veranstaltungen werden Fotos gemacht, für deren Veröffentlichung im Internet eine Einverständniserklärung erforderlich ist. Näheres kann der Erklärung direkt entnommen werden. Auch die Verweigerung des Einverständnisses kann angegeben werden.
Bitte den Namen der/des Jugendlichen eintragen, für die/den die Einverständniserklärung gilt.
3. Antrag und Einverständniserklärung abgeben
Bei der nächsten Jugendübung vorbeikommen und den unterschriebenen Aufnahmeantrag sowie die Einverständniserklärung abgeben. Alles Weitere kann dann vor Ort besprochen werden
Zum Kennenlernen der Jugendfeuerwehr ist es auch kein Problem, zunächst einfach mal vorbeizuschauen. Wenn tatsächlich Interesse besteht, kann alles weitere direkt vor Ort besprochen werden.
Gebühren
In dieser Altersgruppe fallen weder Aufnahmegebühren noch Jahresbeiträge an. Erst ab dem 18ten Geburtstag wird der jährliche Mitgliedsbeitrag in Höhe von 12€ fällig.
Teilnahme am Einsatzdienst
Feuerwehranwärter müssen zwei grundsätzliche Voraussetzungen erfüllen, damit sie an Einsätzen teilnehmen dürfen:
- Das Basismodul der modularen Truppausbildung muss erfolgreich abgeschlossen sein
- Das Mindestalter beträgt 16 Jahre
Über weitere Voraussetzungen entscheidet der Kommandant im Einzelfall
Beitritt zur aktiven Mannschaft
Alter 18 - 65 Jahre
Vorgehen
1. Aufnahmeantrag herunterladen und ausfüllen
2. Einverständniserklärung für die Veröffentlichung von Bildern im Internet herunterladen und ausfüllen
Bei Übungen und weiteren Veranstaltungen werden Fotos gemacht, für deren Veröffentlichung im Internet eine Einverständniserklärung erforderlich ist. Näheres kann der Erklärung direkt entnommen werden. Auch die Verweigerung des Einverständnisses kann angegeben werden.
3. Antrag und Einverständniserklärung abgeben
Bei der nächsten Übung vorbeikommen und den unterschriebenen Aufnahmeantrag sowie die Einverständniserklärung abgeben. Alles Weitere kann vor Ort besprochen werden.
Sie können auch zunächst einfach bei einer Übung zusehen, um erste Eindrücke zu sammeln.
Gebühren
Alter | Jahresbeitrag | Aufnahmebeitrag |
18 - 39 Jahre | 12 € | 0 € |
40 - 49 Jahre | 12 € | 50 € |
ab 50 Jahren | 12 € | 75 € |
Teilnahme am Einsatzdienst
Für die Teilnahme am Einsatzdienst ist mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes Basismodul der modularen Truppausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung (Truppmann Teil 1) notwendig. Sollten Sie bisher noch nicht bei einer Feuerwehr aktiv gewesen sein, werden Sie deshalb zunächst nur an den Übungen teilnehmen können. Über weitere Voraussetzungen entscheidet der Kommandant im Einzelfall.