Informationen zum Beitritt

Sie denken über einen Beitritt zu unserer Feuerwehr nach? Sehr gut! Wir benötigen immer Unterstützung.

Zunächst müssen Sie sich entscheiden, ob sie als passives Mitglied allein dem Feuerwehrverein beitreten wollen oder als aktives Mitglied auch am Übungs- und Einsatzdienst teilnehmen wollen. Als passives Mitglied helfen Sie uns finanziell mit ihrem Jahresbeitrag und, wenn Sie das wünschen, als Helfer und Teilnehmer bei den Vereinsaktivitäten.

Für weitere Informationen zum Verein und zum aktiven Dienst können Sie diese Internetseite durchforsten, unsere Social-Media-Präsenz auf Facebook und Instagram nutzen oder einfach persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.

Wenn Sie sich für eine passive Mitgliedschaft entscheiden, erfahren sie das Wichtigste auf einer eigenen Seite

Für den Beitritt als aktives Mitglied sind die wichtigsten Informationen nachfolgend nach Alter sortiert aufgeführt:

Beitritt zur Kinderfeuerwehr

Alter 8 - 11 Jahre

Aufnahmeantrag.pdf (162.88KB)

Bitte den Namen des Kindes eintragen, die Erziehungsberechtigen müssen nur unterschreiben
Als Art der Mitgliedschaft bitte "aktiv" auswählen
Das SEPA-Lastschriftmandat kann leer gelassen werden, da für diese Altersgruppe keine Beiträge anfallen.

2. Einverständniserklärung für die Veröffentlichung von Bildern im Internet herunterladen und ausfüllen

Bild-Einverständniserklärung
Einverständniserklärung für die Veröffentlichung von Bildmaterial im Internetauftritt
Einverständniserklärung.pdf (172.46KB)

Bei Übungen und weiteren Veranstaltungen werden Fotos gemacht, für deren Veröffentlichung im Internet eine Einverständniserklärung erforderlich ist. Näheres kann der Erklärung direkt entnommen werden. Auch die Verweigerung des Einverständnisses kann angegeben werden.

Bitte den Namen des Kindes eintragen, für das die Einverständniserklärung gilt.

3. Antrag und Einverständniserklärung abgeben

Beim nächsten Treffen der Kinderfeuerwehr vorbeikommen und den unterschriebenen Aufnahmeantrag sowie die Einverständniserklärung abgeben. Natürlich können Sie mit Ihrem Kind auch einfach so vorbeikommen und sich die Kinderfeuerwehr zunächst einmal ansehen.

Gebühren

In dieser Altersgruppe fallen weder Aufnahmegebühren noch Jahresbeiträge an. Erst ab dem 18ten Geburtstag wird der jährliche Mitgliedsbeitrag in Höhe von 12€ fällig.

Beitritt zur Jugendfeuerwehr

Alter 12 - 17 Jahre

Aufnahmeantrag.pdf (162.88KB)

Bitte den Namen des Jugendlichen eintragen, die Erziehungsberechtigen müssen nur unterschreiben
Als Art der Mitgliedschaft bitte "aktiv" auswählen

Einverständniserklärung.pdf (172.46KB)

Bitte den Namen der/des Jugendlichen eintragen, für die/den die Einverständniserklärung gilt.

3. Antrag und Einverständniserklärung abgeben

Bei der nächsten Jugendübung vorbeikommen und den unterschriebenen Aufnahmeantrag sowie die Einverständniserklärung abgeben. Alles Weitere kann dann vor Ort besprochen werden

Zum Kennenlernen der Jugendfeuerwehr ist es auch kein Problem, zunächst einfach mal vorbeizuschauen. Wenn tatsächlich Interesse besteht, kann alles weitere direkt vor Ort besprochen werden.

Teilnahme am Einsatzdienst

Feuerwehranwärter müssen zwei grundsätzliche Voraussetzungen erfüllen, damit sie an Einsätzen teilnehmen dürfen:

• Das Basismodul der modularen Truppausbildung muss erfolgreich abgeschlossen sein
  • Das Mindestalter beträgt 16 Jahre

Über weitere Voraussetzungen entscheidet der Kommandant im Einzelfall

Beitritt zur aktiven Mannschaft

Alter 18 - 65 Jahre

3. Antrag und Einverständniserklärung abgeben

Bei der nächsten Übung vorbeikommen und den unterschriebenen Aufnahmeantrag sowie die Einverständniserklärung abgeben. Alles Weitere kann vor Ort besprochen werden.

Sie können auch zunächst einfach bei einer Übung zusehen, um erste Eindrücke zu sammeln.

Jahresbeitrag

Aufnahmebeitrag

18 - 39 Jahre

40 - 49 Jahre

ab 50 Jahren

Teilnahme am Einsatzdienst

Für die Teilnahme am Einsatzdienst ist mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes Basismodul der modularen Truppausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung (Truppmann Teil 1) notwendig. Sollten Sie bisher noch nicht bei einer Feuerwehr aktiv gewesen sein, werden Sie deshalb zunächst nur an den Übungen teilnehmen können. Über weitere Voraussetzungen entscheidet der Kommandant im Einzelfall.