Der Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein hat die Aufgabe, die gemeindliche Feuerwehr bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen. Darüber hinaus trägt er zum gesellschaftlichen Leben im Ort bei.

Alle Personen, die aktiv in der Feuerwehr Dienst leisten, werden im Feuerwehrverein aufgenommen. Darüber hinaus kann auch jeder, der die Feuerwehr anderweitig unterstützen will als förderndes Mitglied dem Verein beitreten.

Seiner Hauptaufgabe kommt der Verein nach, indem beispielweise kleinere Anschaffungen für die Feuerwehr getätigt werden. Die Jugendarbeit wird durch Zuschüsse zu Ausflügen unterstützt. Unsere Kinderfeuerwehr wurde über den Verein aufgebaut, als dies nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz noch nicht als gemeindliche Einrichtung möglich war. Sie ist mittlerweile ein wichtiger und fester Bestandteil unserer Jugendarbeit.

Als Ortsverein nimmt der Feuerwehrverein auch aktiv am gesellschaftlichen Leben in Tegernheim teil. Jedes Jahr wird im Januar die Christbaumsammlung organisiert. Der Höhepunkt im Vereinsjahr ist das Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz. Im Herbst fand über viele Jahre ein Schlachtschüsselessen statt, das im letzten Jahr erstmals durch ein Weinfest ersetzt wurde.

An den weiteren Veranstaltungen im Ortsgebiet ist auch die Feuerwehr meist vertreten. Jedes Jahr treten mehrere Mannschaften bei der Kegel-Dorfmeisterschaft und der Stockschützen-Dorfmeisterschaft an. Bei kirchlichen Festen wird stets mit einer Fahnenabordnung teilgenommen. Auch beim Tag der Begegnung der Gemeinde ist die Feuerwehr regelmäßig präsent.

Überörtlich wird vor allem an Veranstaltungen anderer Feuerwehren in unserem Landkreis, insbesondere unserer direkten Nachbarfeuerwehren, teilgenommen.

Kontakt zum Vorstand

1. Vorstand
Andreas Gmeiner
Ringstraße 40
93105 Tegernheim
E-Mail: vorstand@feuerwehr-tegernheim.de

Termine des Vereins

Freiwillige Feuerwehr Tegernheim
Retten Löschen Bergen Schützen
E-Mail
Karte
Instagram